Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00ae55e/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
 
Übersicht Lesenswert

 

Hier finden sie Links zu interessanten Artikeln und Berichten aus Wirtschaft, Finanzen und Börse.

 

Eine neue Studie des Deutschen Aktien Instituts (DAI) belegt ein schwindendes Interesse an der Aktienanlage in Deutschland.

Besonders davon betroffen ist die indirekte Aktienanlage über Fonds, die 2013 einen starken Rückgang verzeichnete.

Auch Ausweirkungen und dadraus abgeleitete Forderungen werden in der Studie benannt.

Die Studie ist auf der Seite des DAI als PDF-Dokument verfügbar.

Zur Studie vom 5.3.2014

 

Ein interessanter Artikel der Zeitschrift test zur Beratungsqualität deutscher Banken:

Zum Artikel

Dieser Artikel ist bereits aus dem Jahr 2009!

 

Dazu passt auch ein Bericht des NDR zur Vorgehensweise einer einzelnen Bank:

Zum Artikel

 

Nicht nur bei Banken ist die Beratungsqualität nicht besonders gut, wie der nachfolgende Bericht aus der ZDF-Reihe Zoom zeigt.

Zum Video

 

Bei dieser Beratungsleistung verwundert es vielleicht nicht, dass das Thema der privaten Altersvorsorge ein Schattendasein in der Gesellschaft führt. Andere Gründe sich nicht mit dieser Thematik nicht zu befassen, zeigt folgendes Interview auf, das auf tagesschau.de zu finden ist.

Zum Video

 

 


 Thema China:

Vor einigen Tagen gab es mal wieder Nachrichten aus China, leider keine wirklich positiven. So sank der "HSBC-Einkaufsmanagerindex" in der jüngsten Erhebung auf unter 50. Ein Fall unter 50 signalisiert dabei eine Schrumpfung.

Den gesamten Artikel kann man hier lesen:

Zum Artikel (Artikel vom 23.5.13)

 

Anfang März gab es in der Nachrichtensendung 60 Minutes des US-Senders CBS einen viel beachteten Bericht über die Immobilienblase in China. Zwar ist dieser Bericht nur auf Englisch verfügbar, das Problem des chinesischen Immobilienmarktes offenbart sich aber auch durch die Ansicht der Bilder. Deswegen stelle ich das Video hier rein (Video vom 2.3.2013).

Zum Video (auf Englisch)

 

 

Eine grosse Unsicherheit für die weltwirtschaftliche Entwicklung stellt nach wie vor die Lage in China dar.

Nicht eben erfreulich waren die letzten BIP Daten aus dem Reich der Mitte (Artikel vom 15.4.2013).

Zum Artikel

 

Ein grosses Fragezeichen steht hinter der wirtschaftlichen Entwicklung der Volksrepublik China. Eines der grossen Probleme scheint die dortige Schattenwirtschaft zu sein, deren Situation und Auswirkungen ein schon älterer Artikel von Welt Online behandelt.

Zum Artikel

 

Vor einigen Tagen gab es auf dem amerikanischen Finanzsender CNBC ein Interview mit Jim Chanos, einem als "Short-Seller"bekannt gewordenem Hedge-Fund Manager. Der bezweifelt den Aufschwung der chinesischen Wirtschaft und stellt die von chinesischen Firmen veröffentlichten Zahlen in Frage. Das Interview ist nur ein Ausschnitt eines längeren sehenswerten Auftritts in der Sendung "Squawk Box".

Zum Video (auf Englisch)

 

 

 


Zuletzt aktualisiert am Freitag, 07. März 2014 um 10:55 Uhr
 
© 2013 Sascha Dittmann